Eurythmie-Therapie bei Kiefer-und Zahnfehlstellungen

für Kinder und Jugendliche und Erwachsene

Was ist
Eurythmie-Therapie
bei
Kieferfehlstellungen?

Eurythmie-Therapie ist eine ganzheitliche Therapie, in der die PatientInnen mit Bewegungen der Arme,
Beine, Hände und Füße Einfluss nehmen auf Körper, Seele und Geist.
Die Zahnstellung ist Ausdruck der Individualität. Eine Fehlstellung weist im Allgemeinen auf ein
Ungleichgewicht der verschiedenen menschlichen Wesensbereiche – Denken, Fühlen und Wollen – hin.
Mit äußeren, gezielten Bewegungsabläufen kann man die inneren Lebensströme im menschlichen Organismus beeinflussen. Diese Kräfte bewirken von innen heraus u.a. eine physische Veränderung des Kieferbogens bzw. der Zahnstellung. Bei ganzheitlicher Betrachtung kann man sehen, dass Zahnregulierungen auf den ganzen Körper wirken. Dieses bleibt oft unbeachtet und kann vor allem bei festsitzenden Zahnspangen als Spätfolge zu Störungen im Rücken führen. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich die ursprüngliche Fehlstellung wieder einstellt. In der Zahn-Eurythmie-Therapie aktiviert der Patient seine Selbstheilungskräfte und erreicht damit eine bleibende Korrektur, ohne Spätfolgen hervorzurufen.

Bei Prognatismus ist es sehr sinnvoll, schon im Kindergartenalter mit Eurythmie-Therapie zu beginnen. Es ist möglich, das Unterkieferwachstum einzudämmen und so dem Kind im späteren Jugendalter eine Operation zu ersparen. Ebenso empfiehlt es sich bei Engständen sehr früh zu beginnen. Das Extrahieren der 4er wird häufig nicht mehr nötig sein. Beim tiefen Biss kann durch die Eurythmie-Therapie auch das Zähneknirschen in der Nacht (Bruxismus) behoben werden. In jedem Fall ist Eurythmie-Therapie auch vor und zur Begleitung der kieferorthopädischen Behandlung zu empfehlen, da das Kind aktiv seinen Heilungsprozess in die Hand nimmt und sich somit die Rezidivgefahr verringert.

Im Erwachsenenalter tritt noch ein anderer Gesichtspunkt in den Vordergrund: Das Kieferwachstum ist da schon weitgehend abgeschlossen. Die bleibenden Zähne sind Ausdruck unserer Persönlichkeit, die Fehlstellungen zeigen seelische Tendenzen, mit denen ein Erwachsener schon viele Jahre ringt. Durch die eurythmie- therapeutischen Übungen ist ein Ergebnis im Kiefer (z. B. beim tiefen Biss, bei dem Vieles mit zu viel Muskeltonus angegangen wird, abends die Gedanken nicht losgelassen werden können),  nicht so schnell wie bei den Kindern möglich. Eine Korrektur in der Bewegung bewirkt jedoch eine Veränderung zunächst im seelischen Verhalten, was sich dann auf die Fehlstellung überträgt.

Wann ist Eurythmie-Therapie bei Zahnfehlstellungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sinnvoll?

Eurythmie-Therapie bei Zahnfehlstellungen

Einleitung

Unbefangene Beobachtung hat wohl schon jeden einmal darüber staunen lassen, wie die Bewegungen eines Menschen, seine Mimik und Gestik, die Art zu gehen, zu sprechen, Gedanken zu bilden, miteinander korrespondieren: ja mehr noch, alle aus einer Quelle hervorzuströmen scheinen, die seine Persönlichkeit ausmacht. Sogar die Gestaltung seines Leibes, die Form des Kinns, der Nase, letztlich die Zähne und ihre Stellung im Gebiss können erkannt werden als Ergebnis unsichtbarer Bildekräfte, die den Leib hervorgebracht und gestaltet haben, und auch weiter wirken.

Damit ist ein erster Ansatzpunkt gefunden für ein Verständnis der Eurythmie-Therapie. Ein zweiter muss hinzugefügt werden, nämlich die Frage: Lässt sich der Prozess auch umkehren? Kann man durch die Art, wie Gebärden und Bewegungen vollzogen werden, zurückwirken auf die den Körper gestaltenden Bildekräfte, um bereits fest gewordene Gestalt wieder in Bewegung zu bringen, zu korrigieren? Der Eurythmie-Therapeut wird sich diese Frage beantworten, wie im folgenden zu zeigen ist.

Eurythmie-Therapie

Es handelt sich um eine Bewegungstherapie, die mit denselben Kräften arbeitet, die auch dem Sprechenlernen zugrunde liegen. Im Rahmen dieser Therapie führt der Mensch heilende Bewegungen aus und regt so seine selbstregulierenden Kräfte an.

Wann ist Eurythmie-Therapie für Kinder und Jugendliche sinnvoll?

Durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte kann in dieser Altersstufe
vor allem präventiv bei Entwicklungsverzögerungen viel erreicht werden,
zum Beispiel bei:

Lernschwächen – Konzentrationsstörungen – ADHS –
Legasthenie – Schulkopfschmerz – Bettnässen
Skoliosen – Fußfehlstellungen –
Zahnfehlstellungen – Stoffwechselschwächen – Asthma – Allergien – Magersucht
Kurz- und Weitsichtigkeit – Astigmatismus – Schielen
Menstruationsbeschwerden

Wann ist Eurythmie-Therapie für Erwachsene sinnvoll?

Zur Aktivierung und Anregung der Selbstheilungskräfte bei
Störungen wie:
Herz-Kreislaufstörungen – Bluthochdruck – Herzrhythmus- und Stoffwechselschwächen –
Diabetes – Nierenschwäche – Magen-Darmbeschwerden –
Allergien – Asthma – Krebs
Rückenbeschwerden – Arthrose – Rheuma
Psychische Belastungen – Depressionen – Angstzuständen –
Panikattacken – Erschöpfungszuständen – Migräne
und zur Erhaltung der Beweglichkeit

Wie wird die Therapie durchgeführt?

Eurythmie-Therapie wird in „Epochen“ zu je ca. sieben Wochen durchgeführt. Während dieser Zeit erlernt und übt das Kind, der Jugendliche oder Erwachsene bestimmte Bewegungsabläufe. Idealerweise leitet der/die Therapeut_in in einer Einheit einmal pro Woche die neuen Bewegungen an, kontrolliert und verbessert das Geübte. Die Übungen sollten zuhause täglich wiederholt werden (ca. 10-20 Minuten).

Nach jeder Epoche wird meistens eine längere Pause eingehalten, in der auch zu Hause nicht geübt wird. Danach kann wieder eine neue Epoche beginnen. Meist sind mehrere Therapie-Epochen für den  Behandlungserfolg sinnvoll.

Mareike Kaiser

Eurythmie Therapeutin

Kontakt